top of page

Events

Bergson jpg.jpg

© Edith-Stein-Archiv zu Köln

© Edith-Stein-Archiv zu Köln

25 April 2024

„Er ist doch einer der Unsrigen“.

Henri Bergson in Edith Steins Briefen

(online event)

Henri Bergson has experienced a variety of receptions in Germany; that of the phenomenologists may have begun emphatically with the French exclamation and exclamation mark “Les bergsoniens conséquents, c'est nous!” Husserl's emphatic prelude. In 1914, Ingarden began his dissertation on Bergson with Husserl, which was also reflected in Edith Stein's letters. The lecture follows these traces.

Dr Matthias Vollet, studied philosophy in Eichstätt, Mainz, Berlin, Dijon, Seville and elsewhere. M.A. on Nicolaus Cusanus, Dr phil. with a thesis on Henri Bergson. 1994-1998 research associate at the Philosophical Seminar of the University of Mainz, 1999-2001 personal assistant to the President of the University of Mainz, 2002-2010 again research associate at the Philosophical Seminar of the University of Mainz. Since 2010 Managing Director of the Kues Academy for European Intellectual History; lecturer at the University of Mainz. Guest lecturer in Colombia, Spain, Italy and France.

The lecture will take place on 25 April at 7 pm (CEST). The event will be held via the Zoom platform.  After registering, you will receive a link to the event, which is valid for all sessions of the event. To register for the event, please use our registration form: https://form.jotform.com/222734981377062.

If you have any questions, please contact Dr Monika Adamczyk-Enriquez at the following e-mail address: edithstein.veranstaltungen@gmail.com.

March 21, 2024

„Stein und Hering – Phänomenologie, Metaphysik

und Religion im Gespräch“

(Online event)

 

Like Edith Stein, Jean Hering (1890-1966) was one of the earliest students of Husserl, whose transcendental turn he criticized. Like Stein, he therefore oriented himself towards Adolf Reinach and continued his reflections on the philosophy of religion, in which he became a hinge between Reinach, Conrad-Martius and Stein. Similar to Stein as a phenomenologist who consciously decides to live in the Roman Catholic Church (developing an explicitly Christian philosophy and bringing Husserl into conversation with Thomas Aquinas), Hering as a phenomenologist and Protestant theologian attempts to constructively relate the two disciplines to one another. Against this background, the lecture first introduces the person and work of Jean Hering, outlines his development between Husserl and Reinach, and places a special focus on Hering's work „Phänomenologie als Grundlage der Metaphysik?“ (Phenomenology as the basis of metaphysics?), written in 1917, the year of Reinach's death. He sheds light on Hering's personal contacts with Stein from her student days in Göttingen, their shared appreciation of Reinach and explains her commitment to the cohesion of the early phenomenological movement, especially in relation to Heidegger. Finally, it deals with Hering's concept of the "Wesenskerns" and its further development by Stein, as well as the phenomenological character of Hering's exegesis. In this context, the lecture deals with the question of the extent to which Hering not only acts as a bridge-builder in his personal work, but also makes an important contribution to the reception of Husserl's and Reinach's phenomenology in France in his theological work.

Joachim Feldes was born in Speyer in 1965 and grew up in nearby Schifferstadt, where Edith Stein's last sign of life comes from. After his ordination to the priesthood in 1994, he was chaplain in Bad Bergzabern for three years. During this time, he began to research Stein's life and work and continued this work after moving to the Anglican Church in 2009. In 2013, Feldes completed his doctorate under Hans Rainer Sepp in Prague on the Bergzabern Circle in the context of early phenomenology and began teaching in the fields of philosophy of religion, homiletics and Anglican theology in 2016. He has been Secretary of the International Association for the Study of Edith Stein's Philosophy (IASPES) since 2019 and Dean of Studies at the Lancelot Andrewes Institute in Nuremberg since 2022. He is married, pastors the Anglican parish in Rhine-Neckar and works as an English teacher.

 

The lecture will take place on March 21 at 7 pm. The event will be held via the Zoom platform. After registering, you will receive a link to the event, which is valid for all sessions of the event. To register for the event, please use our registration form: https://form.jotform.com/222734981377062.Bei If you have any questions, please contact Dr. Monika Adamczyk-Enriquez at the e-mail address: edithstein.veranstaltungen@gmail.com.

Simone und Edith_edited.jpg
Quelle: Edith-Stein-Archiv zu  Köln

February 21, 2024

Wege der Gotteserkenntnis

im Leben und Denken 

von Simone Weil und Edith Stein

(online event)

If you take a closer look at the writings of the French philosopher Simone Weil, you discover that she intuitively used the phenomenological method in her thinking and life - the tireless "search" for truth. Her entire approach to life was phenomenological. Her original way of describing the phenomenological method provides a new perspective on phenomenology. Her description reveals a mystical depth that seems to be hidden in the core of phenomenology.

Particularly with regard to Edith Stein's search for truth and her understanding of the phenomenological method, the analysis of Simone Weil's works is highly interesting from a philosophical point of view. For in Edith Stein's thinking, too, a depth seems to emerge within phenomenology that is reminiscent of the thinking of great mystics.

The aim of this lecture is to use the thought and life of both outstanding 20th century philosophers to show the differences and yet profound similarities in the ways of recognising God. Both Simone Weil and Edith Stein show, not only in their thinking but also in their lives, that phenomenology is more than "just" a philosophical method.   
      

Karolina Fiutak (born 1991 in Hamburg) is currently a doctoral student at the Pontifical John Paul II University in Krakow. She will soon be defending her doctoral thesis in philosophy on the topic „Diagnose der aktuellen Krise der Kultur und Wege zu ihrer Überwindung im Denken von Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz“ (Diagnosis of the current crisis of culture and ways to overcome it in the thinking of Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz). She wrote her Master's thesis (Krakow 2018) on „Wege der Gotteserkenntnis im Denken von Simone Weil und Edith Stein“ (Ways of recognising God in the thinking of Simone Weil and Edith Stein). Her main areas of interest are: Phenomenology, philosophy of religion, philosophical anthropology, transhumanism and the thought of Edith Stein, Simone Weil, Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz and Edmund Husserl.

The lecture will take place on 21 February at 7 pm. The event will be held via the Zoom platform.  After registering, you will receive a link to the event, which will be valid for all sessions of the event. To register for the event, please use our registration form: https://form.jotform.com/222734981377062.

If you have any questions, please contact Dr Monika Adamczyk-Enriquez at the following e-mail address: edithstein.veranstaltungen@gmail.com.

18 January 2024

"Edith Stein und Erich Przywara –

die Geschichte eines inspirierenden Austausches"

(online event)

Erich Przywara SJ (1889-1972) was one of the most important Catholic theologians and philosophers of religion in the German-speaking world during the interwar period. It is therefore not surprising that he crossed paths with Edith Stein after her conversion. In what is probably her most important work, "Ewiges und endliches Sein", Stein emphasises that the "lively exchange of ideas" with Przywara "probably had a decisive influence on both his and her questions". Przywara emphasises the almost spontaneous agreement between him and Stein on the translation of some of Newman's works and the "Quaestiones disputatae de veritate" by Thomas Aquinas. However, he does not conceal the fact that there were also considerable philosophical divergences between him and Stein. This lecture will examine the history of this inspiring exchange and Przywara's later interpretation of Edith Stein's thought and life.

P. Lukasz Strzyz-Steinert OCD (PhD in Theology) has been a member of the Carmelite Order since 1999. He completed his doctoral studies at the Pontifical Lateran University in Rome and dedicated his doctoral thesis to the person of Erich Przywara (2017). He teaches theology in Rome at the Pontifical Faculty "Teresianum".
 

The lecture will take place at 19:00. The event will be held via the Zoom platform.  After registering, you will receive a link to the event, which is valid for all sessions of the event. To register for the event, please use our registration form: https://form.jotform.com/222734981377062.

bottom of page

top of page

Veranstaltungen

Bergson jpg.jpg

© Edith-Stein-Archiv zu Köln

© Edith-Stein-Archiv zu Köln

25. April 2024

„Er ist doch einer der Unsrigen“.

Henri Bergson in Edith Steins Briefen

(Online-Veranstaltung)

Vielfältige Rezeptionen hat Henri Bergson in Deutschland erfahren; diejenige der Phänomenologen mag mit dem französisch überlieferten Ausruf und Ausrufezeichen "Les bergsoniens conséquents, c'est nous!" Husserls ihren emphatischen Auftakt genommen haben. 1914 beginnt Ingarden bei Husserl seine Dissertation über Bergson, die ihren Niederschlag auch in Briefen Edith Steins findet. Diesen Spuren geht der Vortrag nach.

 

Dr. Matthias Vollet, Studium der Philosophie u.a. in Eichstätt, Mainz, Berlin, Dijon, Sevilla. M.A. zu Nicolaus Cusanus, Dr. phil. mit einer Arbeit zu Henri Bergson. 1994-1998 Wiss. Mitarb. am Philosophischen Seminar der Univ. Mainz, 1999-2001 Persönlicher Referent des Präsidenten der Universität Mainz, 2002-2010 wieder Wiss. Mitarbeiter am Philosophischen Seminar der Universität Mainz. Seit 2010 Geschäftsführer der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte; Lehrbeauftragter an der Universität Mainz. Gastdozenturen in Kolumbien, Spanien, Italien und Frankreich.

Der Vortrag findet am 25. April um 19 Uhr (CEST) statt. Die Veranstaltung wird über die Plattform Zoom abgehaltet.  Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link zur Veranstaltung, der für alle Sitzungen der Veranstaltung gilt. Um sich für die Veranstaltung anzumelden, verwenden Sie bitte unser Anmeldeformular: https://form.jotform.com/222734981377062.

Bei Fragen steht Ihnen gerne Dr. Monika Adamczyk-Enriquez unter der E-Mail-Adresse: edithstein.veranstaltungen@gmail.com zur Verfügung.

21. März 2024

„Stein und Hering – Phänomenologie, Metaphysik

und Religion im Gespräch“

(Online-Veranstaltung)​

 

Jean Hering (1890-1966) zählt wie Edith Stein zu den frühesten SchülerInnen von Husserl, dessen transzendentale Wende er kritisiert. Wie Stein orientiert er sich deshalb an Adolf Reinach und führt dessen religionsphilosophische Überlegungen weiter, worin er zu einem Scharnier zwischen Reinach, Conrad-Martius und Stein wird. Ähnlich wie Stein als Phänomenologin, die sich bewusst für ein Leben in der römisch-katholischen Kirche entscheidet, eine explizit  christlichen Philosophie entwickelt und Husserl ins Gespräch mit Thomas von Aquin bringt, versucht Hering als Phänomenologe und protestantischer Theologe beide Disziplinen konstruktiv miteinander in Beziehung zu setzen.Auf diesem Hintergrund stellt der Vortrag zunächst Person und Werk Jean Herings vor, skizziert seine Entwicklung zwischen Husserl und Reinach, und legt einen besonderen Fokus auf Herings 1917, dem Todesjahr Reinachs, entstandene Arbeit „Phänomenologie als Grundlage der Metaphysik?“. Er beleuchtet Herings persönliche Kontakte zu Stein ab ihrer Studienzeit in Göttingen, ihre gemeinsame Wertschätzung Reinachs und erläutert ihr Engagement für den  Zusammenhalt der frühen phänomenologischen Bewegung, besonders im Gegenüber zu Heidegger. Schließlich geht es um Herings Begriff des „Wesenskerns“ und seine Weiterentwicklung durch Stein, sowie die phänomenologische Prägung von Herings Exegese. In diesem Kontext behandelt der Vortrag die Frage, inwieweit Hering nicht nur im persönlichen Einsatz als Brückenbauer wirkt, sondern auch in der theologischen Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Aufnahme von Husserls und Reinachs Phänomenologie in Frankreich leistet.​

 

Joachim Feldes geboren 1965 in Speyer und aufgewachsen im nahegelegenen Schifferstadt, woher Edith Steins letztes Lebenszeichen stammt. Nach seiner Priesterweihe 1994 war er drei Jahre Kaplan in Bad Bergzabern. Während dieser Zeit begann er sich wissenschaftlich mit dem Leben und Werk Steins zu beschäftigen und setzte diese Arbeit nach seinem Wechsel in den Dienst der anglikanischen Kirche 2009 fort. 2013 promovierte Feldes bei Hans Rainer Sepp in Prag über den Bergzaberner Kreis im Kontext der frühen Phänomenologie und begann 2016 seine Lehrtätigkeit in den Bereichen Religionsphilosophie, Homiletik und anglikanischer Theologie. Seit 2019 ist er Sekretär der Internationalen Vereinigung zum Studium der Philosophie Edith Steins (IASPES) und seit 2022 Studiendekan des Lancelot-Andrewes-Instituts in Nürnberg. Er ist verheiratet, leitet als Pfarrer die anglikanische Gemeinde Rhein-Neckar und arbeitet als Englischlehrer.

 

​Der Vortrag findet am 21. März um 19 Uhr statt. Die Veranstaltung wird über die Plattform Zoom abgehaltet.  Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link zur Veranstaltung, der für alle Sitzungen der Veranstaltung gilt. Um sich für die Veranstaltung anzumelden, verwenden Sie bitte unser Anmeldeformular: https://form.jotform.com/222734981377062.​Bei Fragen steht Ihnen gerne Dr. Monika Adamczyk-Enriquez unter der E-Mail-Adresse: edithstein.veranstaltungen@gmail.com zur Verfügung.

Simone und Edith_edited.jpg
Quelle: Edith-Stein-Archiv zu  Köln

21. Februar 2024

Wege der Gotteserkenntnis im Leben und Denken 

von Simone Weil und Edith Stein

(Online-Veranstaltung)

Schaut man sich die Schriften der französischen Philosophin Simone Weil genauer an, entdeckt man, dass sie in ihrem Denken und Leben – der unermüdlichen „Suche“ nach der Wahrheit – intuitiv die phänomenologische Methode verwendet hat. Ihre ganze Lebenshaltung war phänomenologisch. Ihre originelle Art und Weise, die phänomenologische Methode zu beschreiben, ermöglicht eine neue Sicht auf die Phänomenologie. Ihre Beschreibung enthüllt eine mystische Tiefe, die im Kern der Phänomenologie verborgen scheint.

Besonders im Hinblick auf die Wahrheitssuche von Edith Stein und ihrem Verständnis der phänomenologischen Methode ist die Analyse der Werke von Simone Weil aus philosophischer Sicht hochinteressant. Denn auch in dem Denken von Edith Stein scheint im Inneren der Phänomenologie eine Tiefe zum Vorschein zu kommt, die an das Denken großer Mystiker erinnert.

 

Ziel dieses Vortrages ist es, anhand des Denkens und Lebens beider herausragender Philosophinnen des 20. Jahrhunderts die Unterschiedlichkeit und doch in der Tiefe Ähnlichkeit der Wege der Gotteserkenntnis aufzuzeigen. Beide, sowohl Simone Weil als auch Edith Stein zeigen nicht nur im Denken, aber auch im Leben, dass Phänomenologie mehr ist als „nur“ eine philosophische Methode.           

 

Karolina Fiutak (geboren 1991 in Hamburg) ist derzeit Doktorandin an der Päpstlichen Universität Johannes Paul II. in Krakau. In den kommenden Wochen wird sie ihre Doktorarbeit in Philosophie zum Thema „Diagnose der aktuellen Krise der Kultur und Wege zu ihrer Überwindung im Denken von Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz“ verteidigen. Ihre Masterarbeit (Krakau 2018) schrieb sie zum Thema „Wege der Gotteserkenntnis im Denken von Simone Weil und Edith Stein“. Ihre Interessenschwerpunkte liegen in: Phänomenologie, Religionsphilosophie, philosophische Anthropologie, Transhumanismus und das Denken von Edith Stein, Simone Weil, Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz und Edmund Husserl.

Der Vortrag findet am 21. Februar um 19 Uhr statt. Die Veranstaltung wird über die Plattform Zoom abgehaltet.  Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link zur Veranstaltung, der für alle Sitzungen der Veranstaltung gilt. Um sich für die Veranstaltung anzumelden, verwenden Sie bitte unser Anmeldeformular: https://form.jotform.com/222734981377062.

Bei Fragen steht Ihnen gerne Dr. Monika Adamczyk-Enriquez unter der E-Mail-Adresse: edithstein.veranstaltungen@gmail.com zur Verfügung.

18. Januar 2024

"Edith Stein und Erich Przywara –

die Geschichte eines inspirierenden Austausches"

(Online-Veranstaltung)​

 

Erich Przywara SJ (1889-1972) zählte zu den bedeutendsten katholischen Theologen und Religionsphilosophen im deutschsprachigen Raum während der Zwischenkriegszeit. Daher ist es nicht erstaunlich, dass sich seine Wege mit denen von Edith Stein nach ihrer Konversion kreuzten. In ihrem wohl wichtigsten Werk „Ewiges und endliches Sein“ betont Stein, dass der „lebhafte Gedankenaustausch“ mit Przywara „wohl auf seine wie auf ihre Fragestellung bestimmend eingewirkt“ hatte. Przywara betont die beinahe spontane Übereinstimmung zwischen ihm und Stein bei der Übersetzung einiger Werke von Newman sowie der „Quaestiones disputatae de veritate“ von Thomas von Aquin. Er verschweigt jedoch nicht, dass es auch erhebliche philosophische Divergenzen zwischen ihm und Stein gab. Im Rahmen dieses Vortrags wird die Geschichte dieses inspirierenden Austauschs sowie Przywaras spätere Interpretation von Edith Steins Denken und Leben beleuchtet.​P. Lukasz Strzyz-Steinert OCD (PhD in Theologie) ist seit 1999 Mitglied des Karmeliterordens. Er schloss sein Promotionsstudium an der Päpstlichen Lateranuniversität in Rom ab und widmete seine Doktorarbeit der Person von Erich Przywara (2017). Er unterrichtet Theologie in Rom an der Päpstlichen Fakultät "Teresianum".​Der Vortrag findet um 19.00 Uhr statt. Die Veranstaltung wird über die Plattform Zoom abgehaltet.  Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link zur Veranstaltung, der für alle Sitzungen der Veranstaltung gilt. Um sich für die Veranstaltung anzumelden, verwenden Sie bitte unser Anmeldeformular: https://form.jotform.com/222734981377062.

bottom of page